Fernseher:
Pioneer 42″ Plasma-TV, Modell PDP-4270XA

  • Den Fernseher mit der langen Fernbedienung (Pioneer) starten –> den Power-Schalter lange gedrückt halten, bis eine blaue LED am TV-Gerät unten links blinkt.
  • Den Sat-Receiver (das Kästle am unteren Fernseher-Rand) mit der kleinen Fernbedienung („Sat-TV“) starten. Die Box unter dem TV-Gerät meldet „boot“. Es dauert dann noch.
    (Falls sich hier mal nichts tut, ggf. die Box kurz vom Strom nehmen)
  • Der Fernseher steht in der Regel auf Eingang 3 HDMI. Das ist der Eingang für alle angeschlossenen Geräte und nun sollte das im Sat-Receiver eingestellte Programm laufen.
  • Sollte er verstellt sein, muss man auf der Pioneer-Fernbedienung des Fernsehers unten die Taste „PICT.“ drücken, um wieder auf Eingang 3 HDMI umzustellen.
  • Programme umschalten mit dem Pfeil nach oben oder unten auf der kleinen Fernbedienung. Lauter-leiser an der Pioneer-Fernbedienung.
  • Leider fragt der Fernseher sporadisch nach der Uhrzeit. Drückt man „Exit“ oder „Menu“, so verschwindet die Anfrage.

  i

Receiver:

Wenn der Receiver nicht angeht, trennt man ihn kurz hinten links vom Strom.

Univision UNS100+ Full HD Satelliten Receiver (HDMI/SCART/USB/EPG/PVR)
Der Wein draußen auf der Terrasse links kann manchmal der Grund sein, dass die SAT-Schüssel zugerankt ist und der Empfang schlecht ist. Dann dürfen Sie roden.

Firestick:

Der Firestick zickt auch manchmal und fängt immer neu an, sich zu booten. Meist fängt er sich nach ein paar Stunden. Dafür lässt man ihn einfach nachmittags mal ’ne Stunde laufen.

Für TV-on-demand oder Ihre Lieblingsserien gibt es den amazon-Firestick.
Der hat eine eigene Fernbedienung:
Bildergebnis für amazon-Firestick fernbedienung

Wichtig ist, dass die anderen Geräte, wie Receiver, Blueray-Player oder die NES-Station ausgeschaltet sind.
Nur dann passiert etwas, wenn man hier aufs „Häuschen“ drückt.
Wenn man die Mikrofon-Taste lange drückt, kann man auch Sprachbefehle eingeben, wie:
„Suche nach (Titel / Schauspieler / Genre/Serie)“
„Lauter!“
„Spule 10 Minuten zurück“

Alexa:
Alexa wohnt nicht mehr beim Leuchtturm.
Sie steht jetzt links unter dem Fernseher.
Sie ist leider strunkdumm, weiß hernach recht wenig.
Ein paar Sachen, die sie kennt:

Alexa, wie wird das Wetter?

Alexa, brauche ich einen Regenschirm?

Alexa, wann geht die Sonne unter?

Alexa, nenne mir ein Kochrezept.

Alexa, erzähl mir einen Witz.

Alexa, spiele WDR 5.

Alexa, wie weit ist es nach Den Helder?

Alexa, wann ist Vollmond?

Seit 2021 kann Alexa aus „Amazon Music“ alles abspielen, was sehr schön ist. Dazu einfach Titel und/oder Interpret nennen, dann legt sie los („Alexa, spiele Schni-schna-schnappi!“, oder: „Alexa, spiele 80er-Jahre-Musik!“)

DVDs abspielen:

  • Fernseher starten, siehe oben, und Blueray-DVD-Spieler am Gerät oder über die Samsung-Fernbedienung starten
  • Die Taste ⏏ oben links an der Samsung Fernbedienung zum Öffnen des DVD-Faches drücken
  • DVD einlegen, Fach schließen
  • Film gucke (-:

i

Radio:
Holländisches Radio kann man mittels des grauen Radioapparats im Rack links neben dem Fernseher hören.
Alternativ kann man Alexa bemühen: Sprechen Sie zum Beispiel laut: „Alexa, spiele WDR2.“
https://alexa-wiki.de/wiki/Befehle