Der Abfall wandert in einen der vier großen Container auf dem Parkplatz. Der Müll wird getrennt.
Also bitte Papier ( = „papier“) und gelben Sack ( = „PMD“) getrennt sammeln. Wir bitten darum, die Menge des Abfalls ( = „restafval“) schlank zu halten. Es gehören keine Sperrmüllsachen in die Container. Solche bitte mit nach Hause nehmen.
Auch das Altglas bitte sammeln und in der Gerrit van der Sluijsstraat (links auf den Ruigeweg und dann noch zweimal links) in den Glascontainer werfen.

Auf dem Parkplatz vor Albert Heijn auf der Schubertstraat, Schagen, befinden sich ebenfalls Container für Altpapier, Altglas, Altkleider, Batterien und kleinere elektrische Geräte

Die Müllabfuhr im Park Zonnewende kommt mittwochs am frühen Morgen.

Sachen, die man loswerden will, die aber noch nicht in den Müll müssen, kann man zum Kringloopwinkel nach Schagen bringen, dort einfach rechts von der Eingangstür auf den Tisch stellen.